3. Internationales Burghauser Maiwies'n-Turnier

Abteilungsleiter Dr. Jürgen Guba begrüßte die Turnierteilnehmer.

ATUS Gumpoldskirchen holt sich auf Anhieb Turniersieg

Das Turnier, das anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Tischtennis-Abteilung des SVW vor zwei Jahren erstmalig mit sechs teilnehmenden Mannschaften ins Leben gerufen wurde, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Sandner und Albrecht Pötschke, die federführend für die Organisation des Turniers verantwortlich zeichneten, konnten in diesem Jahr 50 Spieler in 12 Teams zum Turnier in der Lirkhalle in Burghausen willkommen heißen. Neben Mannschaften aus dem Landkreis waren auch Tischtennisbegeisterte aus Niederbayern, dem Chiemgau, Sachsen und Österreich vertreten. Und auch die Burghauser Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal war in diesem Jahr wieder mit einer Abordnung nach Burghausen angereist. Zudem wurde eine Mannschaft aus ehemaligen Spielern des SVW zusammengetrommelt, die teils noch immer gute Kontakte zur Tischtennisabteilung pflegen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Abteilungsleiter Dr. Jürgen Guba startete das Turnier mit einer Vorrunde, die in vier Dreier-Gruppen ausgespielt wurde. Die Erstplatzierten und auch die folgenden Mannschaften rangen dann in der Hauptrunde jeweils untereinander um die Plätze. Die Leistungsstärke der Teilnehmer war vornehmlich auf Bezirksliga-Niveau angesiedelt, so dass es an spannenden und teils spektakulären Spielbegegnungen nicht mangelte.

Der SV Kirchberg i. Wald, der sich in den beiden Vorjahren souverän den Turniersieg sicherte, konnte den Erfolg in diesem Jahr nicht wiederholen und wurde von ATUS Gumpoldskirchen, der in diesem Jahr zum ersten Mal am Turnier teilnahm und alle Matches gewann, abgelöst. Zweiter wurde der SV Saxonia Freiberg I vor den Kirchbergern. Als Ausrichter des Turniers hielten sich die Teams des SVW vornehm zurück und belegten die Ränge fünf, acht und 12.

Die Siegerehrung wurde von Peter Sandner vorgenommen. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und ein Tragerl Burghauser Bier. Die Erstplatzierten erhielten zudem noch Pokale in Form hochwertiger Weißbiergläser. Und auch Turniersieger Gumpoldskirchen ließ sich nicht lumpen und spendierte zur Freude der Anwesenden allen Mannschaften ein Weinpräsent aus der bekannten Weinregion.

Mit dem Besuch der Jubiläums-Maiwies‘n und einer zünftigen Brotzeit im Festzelt nahm dann das Turnier, das allen Beteiligten wieder einmal sehr viel Spaß gemacht hatte, seinen gemütlichen Ausklang. So waren die Organisatoren am Ende auch sehr zufrieden, den Sportlern einen tollen Turnier-Tag mit vielen schönen Erinnerungen ermöglicht zu haben. Ein herzliches Dankeschön der Organisatoren geht dabei an Alle, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen haben und natürlich an Bürgermeister Hans Steindl, der die Schirmherrschaft des Turniers übernommen hatte und der Tischtennis-Abteilung einen großzügig bemessenen Geldbetrag zukommen ließ.

Das Ergebnis:

1. ATUS Gumpoldskirchen
2. SV Saxonia Freiberg I
3. SV Kirchberg i. Wald
4. SV Saxonia Freiberg II
5. SV Wacker Burghausen I
6. SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal
7. Union VKB Bank Braunau
8. SV Wacker Burghausen Ehemalige
9. TSV 1880 Wasserburg
10. TuS Alztal Garching
11. SV Haiming
12. SV Wacker Burghausen II

Gabi und Helene hatten die Verpflegung unserer Gäste bestens im Griff.
Unsere Ehemaligen Sabrina, Peter und Daniel.
Die Turniersieger von ATUS Gumpoldskirchen mit Peter (hinten) und Abi (rechts).
Da sagt man nicht nein. Auch Peter kriegt ein Wein-Präsent von Gerald.
Auch in diesem Jahr ließen sich Alle die Brotzeit wieder gut schmecken.
Die hat er sich verdient, die Maß: Turnier-Organisator Abi Pötschke.

Serge und André.