2. Burghauser Maiwies'n-Turnier

Übergabe des Gastgeschenks mit (v.l.) Dr. Jürgen Guba, Albrecht Pötschke, Roland Müller, Florian Schneider, Heinz Kiel, Jan Mehlhorn, Moritz Landgraf und Peter Nußbaumer.

Partnerstädter Hohenstein-Ernstthal erstmals mit dabei – Kirchberger wiederholen Vorjahressieg

Zur zweiten Auflage des Internationalen Burghauser Mai-Wies‘n-Turniers unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans Steindl konnte die Tischtennis-Abteilung des SVW am letzten Mai-Wies‘n-Wochenende die Vorjahresteilnehmer aus Kirchberg i. W., Freiberg, Garching a. d. Alz und Braunau a. Inn wieder vollständig begrüßen. Zusätzlich haben Mannschaften aus Haiming und aus der Burghauser Partnerstadt Hohenstein-Ernstthal in Sachsen teilgenommen.

Die Partnerstädter reisten bei ihrem ersten Besuch in Burghausen zum Großteil mit Begleitung bereits am Donnerstag an und konnten auf dem Friedensweg und beim Reindl-Essen bereits einen ersten Eindruck von der Region gewinnen. Am Freitag Vormittag organisierte der stellvertretende Abteilungsleiter Peter Sandner eine Burgführung und am Nachmittag wurden die Gäste vom Städtepartnerschaftsverein zu einem Ausflug nach Salzburg eingeladen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an Dr. Klaus Ulm von der Stadt, der viel zum guten Gelingen beigetragen hat.

Beim Turnier am Samstag waren dann letztlich 40 aktive Spieler in acht Mannschaften vertreten. Bei der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Dr. Jürgen Guba, die Turnierorganisatoren Abi Pötschke und Thomas Felber sowie den Stadtvertreter und Patron der Tischtennis-Abteilung Florian Schneider wurden von den Hohenstein-Ernstthalern sehr großzügige Gastgeschenke überreicht, die sich noch einmal herzlichst für das abwechslungsreiche Rahmenprgramm vom Vortag bedankten.

Nach der Gruppenphase kämpften dann die Teams aus Kirchberg, Freiberg und Haiming sowie die Heimmannschaft SVW I um den Turniersieg. Die Mannschaften Braunau, Garching, Hohenstein-Ernstthal und SVW II absolvierten die Platzierungsspiele um die Ränge fünf bis acht.

Im Halbfinale kam es zu den Begegnungen Kirchberg – Haiming und Freiberg – SVW I. Der Titelverteidiger aus Kirchberg hatte dabei mit seinem Gegner wenig Mühe und konnte mit einem ungefährdeten 5:0-Sieg ins Finale einziehen. Knapper ging es da schon beim zweiten Halbfinale zu, in dem sich letztlich der Gastgeber SVW I mit 5:3 Spielen durchsetzen konnte. So kam es im Finale zum Duell Titelverteidiger gegen Gastgeber. Obwohl die Kirchberger zwei Ligen höher spielen als die Burghauser, kamen dennoch sehenswerte und spannende Begegnungen zustande. Letztlich konnte der Titel aber von Kirchberg souverän mit 5:1 verteidigt werden und es blieb nur, den sympathischen Mannen aus dem bayrischen Wald zum erneuten Turniersieg zu gratulieren.

Nach der Siegerehrung in der Lirkhalle begaben sich die Teilnehmer zum gemeinsamen Ausklang auf die Mai-Wies‘n. Wie im letzten Jahr gab es zur Stärkung eine ausgezeichnete Brotzeitplatte, die keine Wünsche offen ließ. Dabei konnten neu geknüpfte Kontakte vertieft werden und das sonnige und warme Wetter spiegelte die gute Stimmung der Turnierteilnehmer wieder. Bis in die späten Abendstunden wurde die gesellige Atmosphäre genossen. Ein besonderes Highlight war die spontane Live-Darbietung des Hohensteiner Sängers Jan, der stehend auf der Bierbank mit beeindruckend inbrünstiger Stimme den Klassiker „Highway to Hell“ zum Besten gab. Wie schon im letzten Jahr sorgte die stets freundliche Stimmung untereinander neben dem reibungslosen Ablauf des Tages, für den vornehmlich Thomas Felber verantwortlich zeichnete, für ein äußerst positives Fazit der Veranstaltung.

Die Turnier-Ergebnisse

1. SV Kirchberg i. Wald

2. SVW Burghausen I

3. SV Saxonia Freiberg

4. SV Haiming

5. TuS Alztal Garching

6. SVW Burghausen II

7. Union VKB-Bank Braunau

8. SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal

Hallo wach, Herr Meier!
Hatten die Versorgung der Gäste mit Speis und Trank bestens im Griff: Martina und Gabi.
Tüchtig, tüchtig: Abi beim Aufbau.
Für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgte wieder einmal Thomas Felber.
Die Mannschaft aus Kirchberg im Wald konnte ihren Titel verteidigen.
Die Gastgebermannschaft SVW I erspielte sich in diesem Jahr den zweiten Platz.