HERREN I, Bezirksklasse A Gruppe 3 (BTTV Oberbayern-Ost)

Mannschaftsführer: Marco Hofmann, Telefon: 08677 -  669411

Aufstellung zur VR 2022/23:

1. Dr. Marco Hofmann

2. Marcel Katzer

3. Michael Francisco Bock

4. David Schmitz

5. Stefan Beck

Saisonstart 2023/24 [Stand 24.11.2023]

Die 1. Mannschaft spielt nach dem Aufstieg nun in der Bezirksklasse A. Erstes Ziel ist es, den Klassenverbleib zu sichern. Zur Zeit läuft es für den SVW I relativ gut: Mit 7:9 Punkten belegt die Mannschaft den 7. Tabellenplatz in der 10 Teams umfassenden Bezirksklasse. Vorteilhaft ist wie in der vorigen Saison die konstante Zusammensetzung der Mannschaft: neben Mannschaftsführer Dr. Marco Hofmann sind dies Marcel Katzer, David Schmitz und Stefan Beck. Michael F. Bock half bei einem Spiel aus. Die drei Heimspiele wurden jeweils knapp gewonnen, in Neumarkt St.Veit und Gendorf mussten dagegen deutliche Niederlagen hingenommen werden. In der Vorrunde  steht nun noch ein Spiel gegen einen starken Gegner an. Eine Stärke unserer Mannschaft sind die Doppel mit der Bilanz von 8:8.

Im Bezirkspokal ist der SVW I sehr unglücklich im Viertelfinale mit 3:4 gegen den TV 1865 Kraiburg ausgeschieden.

(Bericht Klaus Blum)

Die 1. Mannschaft vor dem unglücklichen 4:6 gegen Stammham - v.l.: Dr.Marco Hofmann, Marcel Katzer, Stefan Beck, David Schmitz (Foto: Klaus Blum)

Herren I - Ausblick auf die Saison 2023/24

Nach dem Gewinn der Meisterschaft in der letzten Saison in der Bezirksklasse B und dem Aufstieg in die Bezirksklasse A kann das Ziel in dieser Saison nur der Klassenerhalt sein, der aber, sofern wir von Personalsorgen verschont bleiben, durchaus realistisch ist.

Die Mannschaftsaufstellung bleibt nahezu unverändert, lediglich Stefan Beck spielt nun anstelle von Norbert Sickmann fix an Position 4 in der 1. Mannschaft. Wir starten am 29.09. in die Saison mit dem Auswärtsspiel gegen Stammham II. Bereits zwei Wochen zuvor steht das Pokalspiel, ebenfalls in Stammham, gegen deren 4. Mannschaft, auf dem Programm.

(Bericht: Dr. Marco Hofmann)

Herren I Saisonabschlussbericht 2022/2023 Bezirksklasse B, Gruppe 5

In einem packenden Dreikampf um die Meisterschaft in der Bezirksklasse B, Gruppe 5, zwischen dem TSV Reischach I, TSV Neuötting II und dem SV Wacker I konnten wir uns am Ende der Saison mit 30:6 Punkten und damit jeweils mit 1 Punkt Vorsprung gegenüber unseren Konkurrenten hauchdünn durchsetzen und somit auch den 1. Platz nach der Vorrunde bestätigen. Der Spielleiter hatte hierbei das richtige Händchen und es kam im letzten Saisonspiel Ende März zu einem echten Finale um die Meisterschaft zwischen dem TSV Reischach I und dem SV Wacker. Dieses Match entwickelte sich dann auch noch zu einem echten Krimi und am

Ende dieser Begegnung stand ein leistungsgerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, der die Meisterschaft für unsere Farben und damit auch die Berechtigung zum Aufstieg in die Bezirksklasse A in der nächsten Saison sicherte.

In einer personell äußerst konstanten Saison, in der unser vorderes Paarkreuz alle 18 Spiele bestritt, konnte in insgesamt 16 von 18 Spielen auf einen Stamm von nur 5 Spielern zurückgegriffen werden (Marco Hofmann, Marcel Katzer, David Schmitz, Norbert Sickmann und Stefan Beck), die allesamt positive bzw. stark positive Einzelbilanzen vorweisen können.

Michael Bock und Helene Auberger fügten sich bei ihren Einsätzen mit ihren gewonnenen Spielen nahtlos in das positive Gesamtbild ein. Auch die Bilanz in den Doppeln ist mit insgesamt 25:11 Spielen sehr erfreulich.

Damit lässt sich für diese Saison ein äußerst positives Gesamtresumée ziehen, an dem es nahezu nichts auszusetzen gibt.

Bericht: Dr. Marco Hofmann

Die erfolgreiche Meistermannschaft der Herren 1 mit David Schmitz, Marcel Katzer, Marco Hofmann und Norbert Sickmann - Foto: Beate Huber